
Carsten Baumgarth und Berit Sandberg behandeln in dem Handbuch "Kunst-Unternehmens-Kooperationen" zahlreiche Aspekte. Lisa O'Connor / freiraum lieferte eine Publikation in Artikelform zum Thema Künstlermanagement - wie funktioniert die Zusammenarbeit?
Beschreibung: Kunst und Wirtschaft sind scheinbar gegensätzliche Welten. Dennoch oder gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, betrieblichen und marktlichen Herausforderungen mit Hilfe von Kunst zu begegnen. Dieses Handbuch zeigt, wie Künstler_innen Marken, Produkte und unternehmerische Kommunikation prägen, wie sie in das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung eingreifen und Innovationsprozesse unterstützen. Es liefert einen Überblick über die Formen und den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstler_innen und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des Kooperationsprozesses – von der Partnersuche bis zur Evaluation.
Bestellbar beim Trancript-Verlag.
Corporate Art bietet einzigartige Potentiale für die Unternehmenskommunikation
Die Aussagekraft von Kunstwerken ist vielfältig und stellt ein großes Potential in der Unternehmenskommunikation dar.
Wichtige Unternehmenswerte und Elemente der Corporate Identity fließen ebenso in die Auftragskunst ein wie Aspekte der Innenarchitektur.
freiraum realisiert seit 2004 Auftragskunst / Kunst für Firmen und bietet von der Beratung bis zur Montage einen Komplett-Service aus einer Hand an. Zu den Kunden der freiraum Agentur zählen namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter der Grüne Punkt, die BW Bank, der Bundesverband der Verbraucherzentrale sowie die Berliner Gasag AG.
Mit den Schwerpunkten PR-Beratung und Kunstberatung verbindet die freiraum Agentur GmbH seit 2004 erfolgreich kommunikative Botschaften mit der Strahlkraft von Kunstobjekten. Corporate Art hat viele Facetten: Teambuilding-Events mit Mitarbeitern und Künstlern, repräsentative Kunstwerke für Eingangsbereiche oder künstlerische Vorstandsportraits.
„Wir realisieren für unsere Kunden eindrucksvolle Kunstprojekte, die Mitarbeitern und Besuchern im Gedächtnis bleiben und zu den Zielen und Werten unserer Unternehmenskunden passen“, so Lisa O'Connor, akademische PR-Beraterin und Geschäftsführerin der freiraum Agentur GmbH.