On-Page Optimierung und SEO

Bei der Gestaltung von Webseiten gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Damit die Webseite von Interessenten möglichst einfach und häufig gefunden wird, sollten die wichtigsten Inhalte für gängige Suchmaschinen wie Google, Bing etc. optimiert werden. Die Suchmaschinen-Optimierung erfolgt On-Page, d.h. im Backend der jeweiligen Seite. Bei der On-Page Optimierung gibt es einige wichtige Felder wie Seiten-Titel (page-title), Meta-Beschreibung (meta-description), welche mit den für diese individuelle Seite passenden Texten gefüllt werden müssen, damit Suchmaschinen die Seiten richtig indizieren können. Beim ausfüllen dieser Felder spielt die richtige Zeichenanzahl eine Rolle und die für diese Seite festgelegten Keywords sollten enthalten sein. Außerdem spielen Syntax und Hierarchie der Überschriften sowie einige weitere Aspekte wie ALT-Attribute, Textlänge, Zwischenüberschriften, Markierungen und interne Verlinkungen eine wichtige Rolle bei der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen.

 

Empfohlene On-Page Optimierung inkl. Zeichenanzahl:

  • Seiten-Titel 10-70 Zeichen einschließlich Leerzeichen. Halten Sie Ihre Titel knapp und fügen Sie Ihre besten Keywords ein.
  • Meta-Beschreibungen 70-160 Zeichen sind nützlich, weil sie häufig bestimmen, wie Ihre Seiten in Suchergebnissen angezeigt werden. Meta-Beschreibungen sollten knapp sein und Ihre besten Keywords enthalten. Stellen Sie sicher, dass jede Seite Ihrer Website über ihre eigene Meta-Beschreibung verfügt. 
  • Meta-Keywords werden von Google nicht mehr berücksichtigt und sind obsolet.
  • Sie sollten Keywords in Ihre Überschriften einbinden. Die erste Überschrift (<H1>) sollte Ihre besten Keywords enthalten. Nur eine <H1>-Überschrift pro Seite zu verwenden stärkt Ihre SEO.
  • Bilder sollten ALT-Attribute mit wichtigen Keywords der Unterseite enthalten.

Beispiel für On-Page optimierte Webseite:

On-Page Optimierung und SEO-Analyse
Screenshot: Beispiel Analyse On-Page Optimierung

Webseitengestaltung, Struktur und Suchmaschinenoptimierung

Bei der Webseitengestaltung sollten die wichtigsten Keywords möglichst weit oben in der Navigationsstruktur zu finden sein. Hier gilt es je nach Umfang der Leistungen und Produkte eine sinnvolle Mischung zwischen Usability (Nutzerfreundlichkeit) und suchmaschinenfreundlicher Struktur zu finden. Selbstverständlich sollte das Design das Unternehmen auch visuell widerspiegeln und im Vordergrund sollte immer die Usability für die Zielgruppen stehen. 

 

Beispiel für Navigationsstruktur:

On-Page Optimierung und SEO-Analyse, SEO-Beratung

SEO-konforme Inhalte und Keywordoptimierung

Neben den strukturellen Anforderungen an Webseiten stellen informative und zielgruppengerechte Inhalte die wesentliche Rolle bei der Gestaltung erfolgreicher Webseiten. Webseitentexte sollten die wichtigsten Fragen der Leser beantworten und diese vom Angebot überzeugen oder zumindest zu einer Handlung (Call-to-Action) anregen. Die Sätze sollten kurz und prägnant sein und die wichtigsten Keywords enthalten. Insgesamt empfiehlt sich für eine Seite mindestens 500 Zeichen, besser mehr, mit 2-3 Zwischenüberschriften zu verwenden. 

 

Bei der Keyword-Optimierung muss die Lesbarkeit stets im Vordergrund stehen! Wie oft ein Keyword im Text vorkommen sollte und ob der Rest der Seite nach den oben genanten Kriterien bereits Keyword-optimiert ist, können Sie mit dieser kostenlosen Keyword-Analyse überprüfen: https://www.seobility.net/de/keywordcheck/

 

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