Create your Space - moderne Raumgestaltung im Team

In den letzten Jahren haben sich viele Menschen an die Arbeit aus dem Home Office gewöhnt und dennoch spüren viele, dass der direkte Austausch mit Kollegen und gemeinsame Räume für den Austausch und kreatives Denken unabdingbar sind. Aktuell sind viele Unternehmen damit beschäftigt, eine geeignete Rückkehr-Regelung für ihre Mitarbeiter:innen zu entwickeln. Dabei tun sich viele Fragen auf: von der Erfüllung geltender Vorschriften, über persönliche Bedürfnisse und Belange bis hin zur Aufrechterhaltung und Pflege eines guten Miteinanders.

 

Was kann man tun, um bestehende Räume mit den geltenden Sicherheitsvorschriften zu vereinbaren? Wie können Unternehmen den Weg zurück ins Büro angenehm und sicher gestalten?

Die Krise als Innovationsmotor

Interessant, dachten wir, denn auf diese Weise entstehen ungeahnte Vorteile einer individuell angepassten Raumgestaltung. Denn: Trennwände, Raumteiler, Teppiche – all das sind leicht umzusetzende und verhältnismäßig kostengünstige Maßnahmen, um Großraumbüros an die Voraussetzungen der Krise anzupassen. Gleichzeitig ist jetzt der optimale Moment, um nicht nur Räumlichkeiten, sondern auch die eigenen Arbeitsweisen unter die Lupe zu nehmen.

 

Die meisten Unternehmen standen in den letzten Wochen vor einer nie dagewesenen Situation, als sie große Teile ihrer Belegschaft von einem Tag auf den anderen ins Home Office schickten. Von einem Tag auf den anderen trat die Digitalisierung endgültig ihren Siegeszug in der Arbeitswelt an. Sie wurde von der Krise regelrecht eingefordert, denn ohne Online-Meetings und digitale Kollaborations-Tools ging nichts mehr. Zwangsläufig mussten Arbeitsweisen verändert, Konferenzgewohnheiten angepasst und Vertrauen in großen Portionen verschenkt werden.

 

In den letzten Wochen haben wir viel gelernt und vieles – teils unfreiwillig – auf den Prüfstand gestellt. Es konnte sich glücklich schätzen, wer Werte wie Agilität, Sinnhaftigkeit und Flexibilität schon vor Corona fest in der Unternehmenskultur verankert hatte. Und es musste ohne Zweifel einsehen, wer sich solche Werte nur als schicke Dekoration auf die Fahnen geschrieben hat. Jetzt sollen wir langsam zur Normalität zurückkehren und es stellt sich die Frage: Was machen wir mit diesen Erkenntnissen?

Anpacken statt wegducken

Einfach weitermachen wie zuvor ist keine Option. Schon während des Lockdowns haben viele Unternehmen bewiesen, dass die Krise auch eine Möglichkeit sein kann, um Prozesse ganz neu zu denken, innovative Ideen umzusetzen und einen großen Schritt in Richtung Zukunft zu machen. Während die einen in eine Art Schockstarre verfielen und auf Staatshilfen hofften, brachten sich andere mit viel Mut zur Veränderung aktiv ein, passten sich blitzschnell an die neuen Gegebenheiten an und leisteten teils einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie.

Workshop Create your Space
Offene Bürostrukturen mit Rückzugsmöglichkeiten fördern den Austausch und die Konzentration.

In anderen Worten: Wir haben jetzt die Chance, die Veränderungen, die uns die Krise initial aufgezwungen hat, aktiv voranzutreiben und gezielt für uns zu nutzen. Nie war es einfacher als jetzt, Trends wie Agilität, digitale Kollaboration und New Work in die Tat umzusetzen. Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, dass es sich dabei nicht um hohle Versprechungen handelt, sondern dass diese Arbeitsprinzipien funktionieren – und dass sie ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige Organisationen sind.

 

Innovative Räumlichkeiten schaffen, Ansteckungsgefahr mindern

Sie möchten das innovative Potenzial dieser ungewöhnlichen Zeit ausschöpfen? Sie möchten ihre analogen und digitalen Arbeitsweisen optimal zusammenführen und Ihre Räumlichkeiten entsprechend individuell gestalten? Und ganz nebenbei Schutzmaßnahmen für Ihre Mitarbeiter einrichten? Wir helfen Ihnen gerne dabei.

 

Mit „Create your Space“ bieten wir einen Workshop, in dem wir gemeinsam mit Ihren Teams Arbeitsräume neu denken, Arbeitsweisen reflektieren und gemeinsam individuell zugeschnittene Lösungen erarbeiten – selbstverständlich unter Einhaltung des Sicherheitsabstands. Möglich ist auch ein erster Termin in Form eines interaktiven Online-Workshops, um die Grundbedürfnisse zu sammeln. Die Ausarbeitung kann dann zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Präsenzveranstaltung stattfinden. Kontaktieren Sie uns jetzt.

Die Trainerin:

Workshop Moderatorin für Kommunikation und Innovation

Lisa O'Connor-The ist  studierte PR & Kommunikationsberaterin sowie zertifizierte Trainerin für Innovation in Unternehmen. Seit 2004 führt Lisa die Geschäfte der freiraum Agentur GmbH und berät Unternehmen aus der Dienstleistungs- und ITK-Branche bei der Verbesserung der Internen Kommunikation.

Die enge Verbindung von Kommunikation, Kreativität und modernen didaktischen Methoden sind Markenzeichen ihrer Workshops. Die Einbindung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf Augenhöhe und die gemeinsame Entwicklung kreativer Lösungen im Team sind wichtige Aspekte bei der Trainingskonzeption.