Online PR & Web -

Erfolgreich online kommunizieren

Sie möchten Ihre Produkte und Ihre Leistungen online verkaufen. Doch was gibt es zu beachten und welche Prioritäten gibt es?

Wer einen Onlineshop oder einfach nur eine Webseite aufbauen möchte hat einige technische Herausforderungen zu meistern. Zu Beginn gilt es, die Anforderungen zu definieren und zusammenzuschreiben. Wieviele Produkte und Varianten? Welche Zahlungsarten, Anbindung an bestehende (CRM / ERP...) - Systeme? Alles in der Cloud oder doch eine Lösung auf dem eigenen Server und, und, und. Bei der Aufstellung Ihrer Anforderungen und der anschließenden Auswahl der geeigneten Plattform unterstützen wir Sie mit fundiertem Fachwissen.  

Content is King - SEO-Texte, Webseitenstruktur und Technik

Wenn das Shop-System oder der Webseitenanbieter ausgewählt ist, gilt es Bilder und Texte zu erstellen, welche den aktuellen SEO-Kriterien entsprechen. SEO - Search Engine Optimization - ist eine wichtige Grundlage für den Erfolg Ihrer Webseite. Neben Texten und Bildern spielen auch Syntax, Technik und Struktur Ihrer Webseite eine wichtige Rolle. Bei all diesen Punkten begleiten wir Sie Schritt für Schritt, klären auf und geben Empfehlungen oder recherchieren nach sinnvollen Lösungen für Sie.

 

Die jahrelange und enge Zusammenarbeit mit Designern und Programmierern befähigt uns, Ihnen das Projektmanagement abzunehmen. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Abhängigkeiten und Side-Effects bestehen und eine Ahnung davon zu haben, was technisch machbar ist und wie viel Aufwand und Kosten dies circa verursacht. Sehr wichtig, wenn Sie vermeiden möchten, dass Ihnen die Kosten davon laufen. Auf Wunsch übernehmen wir die Absprachen und Briefings mit den Dienstleistern bis hin zur Qualitätskontrolle und Abnahme. 

Webseiten: Keyword-Optimierung, Rankings & Visibility

Nach Go-Live gilt es, Ihre Webseite zu bewerben. Auch dabei sind wir gerne behilflich. 

Zur Onpage-Optimierung zählen beispielsweise:

  • Keywords definieren (Recherche, Monitoring)
  • Keywordoptimierte Texte 
  • Inhalte erstellen und über Presse etc. verteilen
  • Meta-Descriptions und Technik der Webseite optimieren
  • Backlinks seriös Schritt für Schritt aufbauen (z.B. Blogmarketing, Pressemeldungen, Partnerseiten...)
  • Wettbewerbsbeobachtung 

Das Ziel ist, die Erhöhung von Sichtbarkeit und Rankings, so dass Ihr Unternehmen in der organischen Suche besser auffindbar ist. Ergänzend sind auch kostenpflichtige Kampagnen bei Google oder Bing sowie aktive Social Media Profile sinnvoll. Bei der Planung und Entwicklung der Kampagnen unterstützen wir Sie gerne. Grundlage für alle Aktivitäten ist ein Marketing-Plan mit definierten Zielen, Zielgruppen und den Botschaften, die wir bei Ihren potentiellen Käufern verankern möchten.  

Beispiel für Verdopplung des Traffics in der organischen Suche in einem von uns betreuten Onlineshop.