Unternehmenskultur

Selbstorganisation in Unternehmen
Wie entscheiden Mitarbeiter, woran sie täglich arbeiten? Bisher gab es in den meisten Unternehmen klare Hierarchien und das Management lag in der Verantwortung einiger weniger. Menschen sind erwiesenermaßen produktiver und kreativer wenn sie mehr Freiräume haben. Zentralisierte Entscheidungen sind oft langsam und nicht flexibel genug für die heutige Zeit. Dies führte in den letzten Jahren zu alternativen Organisationsmodellen. Das Stichwort lautet: Selbstorganisation.

Mitarbeitermotivation und Wir-Gefühl steigern
Mitarbeitermotivation ist ein unterschätzter Faktor in Sachen Zukunftsfähigkeit. Viele Unternehmen schauen mit Sorge in die Zukunft: Wie der Schnelllebigkeit einer globalisierten, digitalisierten Welt begegnen? Wohin führt der Fachkräftemangel? Was sind entscheidende Faktoren, um zukunftsfähig zu bleiben? Bei all diesen Fragen schwingt bereits mit: Die Zukunft braucht Fachkompetenz, Ideen, Flexibilität - in anderen Worten: Die Zukunft braucht motivierte Mitarbeiter. Aber was genau...

Onboarding und optimales Employer Branding mit Kommunikation
Auch beim Onboarding von neuen Mitarbeitern zählt der erste Eindruck. Ob sich jemand von Anfang an wohlfühlt oder eher wie das fünfte Rad am Wagen kann großen Einfluss auf Ihr Employer Branding und die weitere Zusammenarbeit haben. Gehen Sie es am besten gleich richtig an.

Fehlerkultur in Unternehmen - eine große Chance für Innovationen
"Fehlerkultur heißt, aus den Fehlern zu lernen, die sowieso gemacht werden," sagt Lisa O'Connor-The. Fehlerkultur in Unternehmen: Wie Fehler zum Motor für Innovation und Fortschritt werden können beleuchten wir in diesem Artikel.

Create your Space - moderne Raumgestaltung im Team
Home Office und Digitalisierung sind nicht mehr wegzudenken und dennoch spüren viele, dass der direkte Austausch mit Kollegen und gemeinsame Räume für den Austausch und kreatives Denken unabdingbar sind. Aktuell sind viele Unternehmen damit beschäftigt, eine geeignete Rückkehr-Regelung für ihre Mitarbeiter:innen zu entwickeln.

Die Atmosphäre am Arbeitsplatz verbessern - 10 Tipps
"Man kann nicht nicht kommunizieren", sagte schon Paul Watzlawick. Gute Kommunikation beginnt bei der richtigen Wortwahl und reicht bis zur Gestaltung von Räumen und mehr. Hier 10 Tipps zur Verbesserung der Atmosphäre am Arbeitsplatz, damit gute Kommunikation und gute Ideen entstehen können.

Unternehmenskultur: warum glückliche Mitarbeiter gut fürs Business sind
Glückliche Mitarbeiter sind kein Selbstzweck sondern tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Unser aktueller Artikel beleuchtet das Thema und gibt Anregungen zur Pflege einer offenen und transparenten Unternehmenskultur.

Raumgestaltung für Design Thinking Workshops
Design Thinking ist im Trend! Die Workshop-Methode verspricht sprudelnde Ideen, Inspiration und konkrete Ergebnisse - und kann diesen hohen Erwartungen in der Regel auch standhalten. Damit Design Thinking-Teams aber wirklich loslegen können, darf vor allem eines nicht fehlen: die richtige Umgebung für kreatives Arbeiten. Tatsächlich eignet sich nicht jeder Raum für einen Design-Thinking Workshop. Herkömmliche Arbeitsplätze sind für konzentrierte Einzelarbeit ausgelegt und zielen darauf...

Innovationsmanagement ist Teil der Unternehmensstrategie und bedarf einer kommunikativen Begleitung. Die systematische Förderung von Ideen umfasst neben dem kreativen Prozess auch klare Strukturen und Prozesse, damit die entwickelten Ideen auch bewertet und umgesetzt werden können.

Wie können Unternehmen die Mitarbeiterbindung mittels interner Kommunikation stärken? Dieser Blogartikel gibt Anregungen und Impulse.